sábado, 5 de marzo de 2016

Tee Kränzchen

                                                

Vor kurzem hielten wir, meine Freundinnen und ich, ein Kaffeekränzchen ab. Meine Freundinnen sind neuerdings alle auf Tee umgestiegen. Eigentlich sollten wir unser Kaffeekränzchen nun umbenennen. Teekränzchen wäre angemessener. Ihre Argumente gegen das Kaffeetrinken sind: Schlafstörungen, Nervosität und einfach, ungesund usw. 

Ich dagegen bin Kaffeetrinkerin geblieben. Wobei auch ich mittlerweile am späten Nachmittag, keinen Kaffee mehr trinke. Im Gegensatz zu meinen Tee- trinkenden Freundinnen, nehme ich lieber ein Mineralwasser. Es ist gesünder, zumal das Mineralwasser doch meistens noch in der Glasflasche serviert wird und auch ohne Zucker schmeckt.

Meine Freundinnen schwören auf Grüner Tee. Soll gesund sein und fein. Ich habe es ausprobiert. Ooooh jaaa! Ich kann die Verständnisslosen Blicken meiner Freundinnen immer noch sehen! Dieses Gesöff schmeckt grauenhaft! Habe ich ausgerufen. Tee aus frisch gemähten Rasen, schmeckt sicherlich besser! Dazu habe ich ein bisschen Zucker in die Tasse gegeben um den bitteren Geschmack zu versüssen. Eigentlich wollte ich Zucker vermeiden.-

Liebe Leser ich bestreite nicht, dass Grüner Tee gesund ist. Vom Geschmack her, na ja ist ja wohl Geschmacksache. Was mich eigentlich geärgert hat, war etwas ganz anderes. 

Die Verpackung des Tees. Richtig, wenn Tee gesund ist, weshalb zum Teufel, verpackt man es in Plastik?

Es beginnt beim Teebeutel das aus einem feinen, Dreieck- Kunststoffnetz ist und dieser Teebeutel komm schön verpackt in einem Plastiktäschchen.

Wo sind eigentlich diese schön gefalteten Teebeutel aus Papier geblieben? Oder noch viel besser, der lose Tee.
Ich lass es mal hier stehen und beim nächsten mal gibt es wieder ein Mineralwasser der nimmt mir sicher nicht den Schlaf weg.


                                                 

Ich werde in Zukunft, Tee in Plastikverpackung, vermeiden. Nur so können wir, bei  Plastikverpackten Produkten, die Verkaufszahlen zu sinken. Wenn die Verkaufszahlen sinken, können wir ein Umdenken beim Produzent erreichen. Unser Konsum ist unsere Macht und dein Kassenbon ist ein Stimmzettel.

Bis zum nächsten Kaffeekränzchen oder Teekränzchen
Liebe Grüsse
SoniDiBera
     

miércoles, 2 de marzo de 2016

La jabonera >> Die Seifenschale

Me encanta El jabón en pastilla. Buscando en las tiendas una jabonera adecuada, me he encontrado con un problema sorprendente. Hay muchísimas jaboneras en el mercado pero ni una cumplía con mis condiciones. Mis jaboneras tienen que ser de materiales naturales. Rechazo todo producto de plástico. Además tiene que tener agujeritos en el fondo, así el agua se va y el jabón se queda seco.
>>
Ich liebe Handseife doch leider fand ich nicht die perfekte Seifenschale. In den Läden findet man viele verschiedene Typen von Seifenschalen und ich war überrascht nichts zu finden. Eigentlich wollte ich etwas ganz einfaches. Die Seifenschale sollte nicht aus Plastik sein und Löcher haben, damit das Wasser abfliessen kann und so die Seife trocken bleibt.


Jabonera de cristal.
>>
Seifenschale aus Glas.



En la jabonera se queda el agua y ablanda el jabón.
>>
Leider bleibt das Wasser in der Schale und weicht die Seife auf.


La solución >> Die Lösung




El barquito-jabonero >> Das Seifenschalenboot



Gracias a mi cuñada Nieves y su arte de trabajar la cerámica, tengo ahora la jabonera, para mi, perfecta. Esta jabonera cumple con todos mis deseos. Está hecho con un producto natural y con agujeritos al fondo. De esta manera se puede colar el agua y mi jabón en pastilla se queda seco.

Gracias Nieves, me encanta tu bonita creación en cerámica. 

>>
Dank meiner Schwägerin Nieves, sie ist Keramikerin, habe ich endlich meine perfekte Seifenschale.
Diese Seifenschale ist für mich perfekt, weil sie aus einem Natürlichen Material hergestellt ist und Löcher hat damit die Feuchtigkeit abfliessen kann. Auf dieser Weise bleibt die Seife trocken.

Danke Nieves, für deine tolle Idee und diese schöne Kreation aus Keramik.